Mitglieder-Login

Wer wir sind

Der Montessori Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. ist ein Zusammenschluss örtlicher und regionaler Montessori-Vereine und Einzelpersonen aus Berlin und Brandenburg. Wir sind Mitglied im Montessori Dachverband Deutschland e.V. (MDD).

Der Landesverband möchte dazu beitragen, die Montessori-Arbeit in der Region zu unterstützen, zu koordinieren und den Informationsfluss unter den Montessori-Pädagog:innen zu verbessern. Erfahren Sie mehr über unseren Verband in unserer Satzung.

Alle Bildungsstätten, Kinderhäuser und Schulen, mit Montessori-Schwerpunkt sind herzlich eingeladen, bei uns Mitglied zu werden. Bitte den Antrag als Formular hier laden und gern per Post oder Mail zurücksenden. Bei einer Anfrage als Einzelmitglied oder auch weiteren Fragen: lv@montessori-bb.de

Der Vorstand

Daniel Reiche (Vorstandsvorsitzender)

Daniel ist neben seiner Arbeit im Landesverband in geschäfts-führender Tätigkeit für den Vorstand des Landweg e.V. und als Leiter des Kinderhauses im Landweg e.V. in Baek tätig.

„An Maria Montessori begeistert mich, dass sie neben ihrem großen Gedankengebäude auch den Blick und die Genauigkeit für die Details hatte. Daran versuche ich mich zu orientieren. Um ihre großartigen Ideen noch fester in unsere Bildungslandschaft zu integrieren, halte ich es für notwendig über Landesgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten und uns zu vernetzen. Darin liegt aus meiner Sicht die Chance und Aufgabe des Landesverbandes BB und des Montessori-Bundesverbandes“

E-Mail: daniel.reiche@montessori-bb.de

Gritje Zerndt (stellv. Vorsitzende)

Gritje ist Leiterin des Labors für Lerngestaltung mit zwei Projekten, dem montessori labor berlin und dem gestaltungslabor berlin. Über das gestaltungslabor gibt sie Unterstützung bei der pädagogischen Raumgestaltung im Kleinen wie im Großen, z.B. für den Berliner
Senat.

Das montessori labor berlin ist der Rahmen für alle Ausbildungskurse, Workshops, Beratungen und Coachings. Außerdem hat Gritje während der lockdowns das Thema Montessori-Homeschooling erforscht und viele Filme gedreht für das selbständige Weiterlernen der Kinder zu Hause.

Als stellvertretende Vorsitzende steht sie als Gesprächspartnerin für die Vielfalt der Montessori-Ausbildung bereit.

„Einer meiner beruflichen Schwerpunkte im montessori labor ist neben der Beratung von Schulen die Arbeit mit Ausbildungsgruppen für die Montessoripädagogik in den drei Entwicklungsstufen 0-3, 3-12 und 10-16 (Sekundarstufe 1), die ich mit meinem Team anbiete. Unsere Kurse haben alle einen heilpädagogischen Ansatz und sind auch sonst so angelegt, dass prinzipiell jedes Kind erreicht werden kann. Wir forschen gern, netzwerken in viele Richtungen und entwickeln uns und unsere Kursangebote ständig weiter.
Für die Qualitätsrahmen-Initiative habe ich mich engagiert, und auch wir sind QR-akkreditiert“

E-Mail: gritje.zerndt@montessori-bb.de

Katrin Worrmann (Schatzmeisterin)

Katrin ist seit fast 23 Jahren eine Montessori-Mama und seit 19 Jahren als Beraterin in Materialfragen für Montessori-Schulen und Kinderhäuser tätig. 2002 gründete sie KATO zum Vertrieb von Montessori-Material, seit 2010 arbeitet sie für die Firma Nienhuis. Das Montessori-Diplom besitzt sie seit 2015. Durch ihren finanz-kaufmännischen Background ist sie nun Schatzmeisterin des Landesverbandes.

E-Mail: katrin.worrmann@montessori-bb.de

Lisa Haubenreißer (Schiftführerin)

Lisa hat an der Freien Universität Berlin Grundschulpädagogik und Englisch studiert und ist nun Grundschullehrerin an einer staatlichen Schule in Berlin-Pankow. Dort unterrichtet sie jahrgangsübergreifend. Sie ist Einzelmitglied und als dieses Schriftführerin im Vorstand des Landesverbandes.

„Ich bin von der Montessori-Pädagogik überzeugt und versuche in diesem Sinne meinen Unterricht und Schulalltag zu gestalten. Mein besonderes Interesse liegt in der Weiterentwicklung und Umsetzung neuer Unterrichtsarrangements und –ideen.“

E-Mail: lisa.haubenreisser@montessori-bb.de

Der Vorstand wird unterstützt durch folgende Personen im Beirat:

Jana Reiche (Beirat)

Jana ist seit Gründung in Trägerverantwortung und Schulleitung der Landwegschule in Baek. Durch den Lockdown entstand der YouTube-Kanal „Reformpädagogik Montessori“ für die Schüler*innen, der auch Kursteilnehmer*innen in Ausbildung helfen kann, Material in der Praxis sicher einzusetzen. Sie steht als Beraterin für den Bereich Grundschule zur Verfügung und ist im Landesverband für die Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem die Veröffentlichungen auf der Webseite, zuständig.

„Ich bin überzeugt davon, dass Maria Montessori die Schule der Zukunft gedacht hat. Nun braucht es moderne Fragestellungen und Lösungen in einer vernetzten Welt, die ihre zukunftsweisende Pädagogik und aktuelle Zustände koppeln. Meine Motivation, hier dabei zu sein, ist es auf jeden Fall, voneinander und miteinander zu lernen. Ich möchte für alle da sein, die unsere Begeisterung für ihre Pädagogik teilen oder sich inspirieren lassen und sie kennenlernen wollen.“

E-Mail: jana.reiche@montessori-bb.de

Kathrin Schalitz (Beirat)

Kathrin hat 25 Jahre als Lehrerin in einer Schule mit Kindern mit Handicap gearbeitet und an dieser Schule die Montessori-Arbeit aufgebaut und begleitet.

Sie ist beratend im Vorstand für Fragen zu den drei Entwicklungsstufen, zum Aufbau des Erdkinderplans und der Arbeit im Bereich Inklusive Schule/Sonderpädagogik tätig. Weiter Schwerpunkte sind der Montessori Qualitätsrahmen und der IzEL.

„Ein großer Wunsch war es, inklusiv und reformpädagogisch zu arbeiten. Seit 2014 bin ich nun Schulleiterin einer inklusiven, staatlich anerkannten Schule in freier Trägerschaft. Immer war es auch mein Wunsch, den Erdkinderplan aufzubauen und so in der E3 die Ideen Montessoris in die heutige Zeit zu übertragen.“

E-Mail: kathrin.schalitz@montessori-bb.de

Peter Awe (Beirat)

Peter ist Einzelmitglied im Landesverband und Schulleiter der Montessorischule in Wittenberge. An diesem Standort lernen Kinder von 0 bis 16 Jahren. Die Schule ist über Erasmus europaweit vernetzt. Er steht als Berater für Inklusive Pädagogik und für den Austausch zum Erdkinderplan zur Verfügung. Im Moment plant die Schule mit den Jugendlichen die Montessori Farm im Biosphärenreservat „Untere Elbtalaue“. Durch seine Mitarbeit im Landesverband möchte er den Austausch verschiedener Montessori Schulen über den Erdkinderplan und eine Bündelung der dazu nötigen Ressourcen unterstützen.

Dr. Maria Montessori schrieb: „Es geht darum, den jungen Menschen in den Stand zu versetzen, seine wirtschaftliche Unabhängigkeit zu erreichen. Seine Persönlichkeit wird gewinnen aus der Tatsache, daß er auf der einen Seite sich fähig fühlt, im Leben durch seine eigenen Anstrengungen und seine eigenen Verdienste zu bestehen und daß er andererseits mit der Realität des Lebens in Berührung steht. Jede Arbeit hat Adel. Die einzige unwürdige Sache ist es, ohne Arbeit zu leben. Die Arbeit führt die Kinder mitten in das soziale Leben hinein, gleichzeitig durch Erfahrung und Studium.“

E-Mail: peter.awe@montessori-bb.de

Logo des Montessori Landesverbands Berlin-Brandenburg
Anmeldung für Mitglieder