Mitglieder-Login

Inspirationen aus Dänemark

(von Gritje Zerndt, montessori labor berlin)

Auf Einladung von Lars Andersen und der LEGO-Stiftung waren Montessori-Schulleiterin Susan Langer (s. Newsletter Nr. 3) und ich im April drei Tage in Dänemark, um interessante pädagogische Orte zu besuchen und die Menschen dahinter kennenzulernen.

Schulleiterin Lene, Gritje vom Landesverband und montessori labor, Fleur, Pädagogische Leiterin der Schule, und Susan, Schulleiterin der Montessori-Grundschule in Potsdam.

Unser erster Besuch führte in eine Grundschule in Odense auf Fünen in einer ehemaligen Glasfabrik, die darum den Namen „Glæsverket Friskole“ trägt. Die Schule hat zwei Schwerpunkte, von denen der eine schon so interessant umgesetzt wird, dass wir begeistert waren: Design und speziell Textil-Design werden an der Ausbildungsschule unter dem gleichen Dach gelehrt und gelernt und strahlen aus in die Grundschule. Der zweite Schwerpunkt soll die Montessori-Pädagogik werden. Wir waren dort, um dabei Unterstützung zu geben.

Unsere anderen beiden Besuche galten dem „PlayLab“, einem Aus- und Fortbildungsort für Lehrer*innen in Odense (ein Besuch lohnt sich!) und einem „Fri Gymnasium“ in Kopenhagen mit viel Erfahrung in der Ausübung direkter Demokratie und Mitbestimmung der Jugendlichen.  

Wir hatten überall intensive, inspirierende und sehr freundliche Gespräche mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und werden weiter berichten, denn die Kontakte sollen gepflegt werden und Kooperationen entstehen. 

Tusend tak nach Dänemark und an Lars für die Einladung!

Logo des Montessori Landesverbands Berlin-Brandenburg
Anmeldung für Mitglieder