Springe zum Inhalt

Über Uns

Der Montessori Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. ist ein Zusammenschluss örtlicher und regionaler Montessori-Vereine und Einzelpersonen aus Berlin und Brandenburg. Wir sind Mitglied im Montessori Dachverband Deutschland e.V. (MDD).

Der Landesverband möchte dazu beitragen, die Montessori-Arbeit in der Region zu unterstützen, zu koordinieren und den Informationsfluss unter den Montessori-PädagogInnen zu verbessern.

Satzung

Erfahren Sie mehr über unseren Verband in unserer Satzung.

Mitgliedschaft

Wir freen uns über neue Mitglieder und nehmen Sie gerne auf!
PDF-Download Aufnahmeantrag

Der Vorstand

Christian Grune, Vorsitzender

Christian ist neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Landesverband als pädagogischer Vorstand der Montessori Stiftung Berlin hauptberuflich tätig. Er begleitet hier die pädagogische Entwicklung von sechs Schulen und vier Kinderhäusern, entwickelt Weiter-bildungsangebote für Montessori Pädagogen und die Netzwerkarbeit.

„Die Montessori Pädagogik fördert konsequent die Übernahme von Verantwortung für sich selbst und andere. Die Verbreitung und Akzeptanz ist ihrer Bedeutung noch nicht angemessen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Montessori-Pädagogik die Anerkennung bekommt, die sie verdient. Kontakt: christian.grune@montessori-bb.de, tel. +49 30 214 801 831 mobil. +49 171 2669459

Gawan Mühl, Schriftführer (Bildquelle: *)

Gawan betreut ehrenamtlich die Öffentlichkeitsarbeit des Landes-verbandes. Er arbeitet als Lehrer für Naturwissenschaften an der Freien Sekundarschule Peppermont in Berlin und als Dozent in der Lehrerfortbildung bei Berlmont.

„Ich möchte die Pädagogik Maria Montessoris, ganz besonders das Konzept der Jugendschule, für die gegenwärtige Schülergeneration interpretieren und vor allem in die Tat umzusetzen. Der Landesverband bietet auf diesem Weg die Gelegenheit Kräfte zu bündeln und im Austausch die Ziele zu schärfen.“ Kontakt: gawan.muehl@montessori-bb.de

Christiane Ostrin, Kassenwartin

Christiane ist neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Kassenwartin im Landes-verband als Geschäftsleiterin der Montessori-Schule Heiligensee beschäftigt. Außer-dem ist sie ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende des eingetragenen Vereins Montessori-Kinderhaus Zwergenstube e.V., dem Träger zweier Montessori-Kinder-häuser und der ergänzenden Tagesbetreuung an der Montessori-Schule Heiligensee.

„Jedes Kind hat eine einzigartige Persönlichkeit. Es fasziniert mich, immer wieder zu sehen, wie die Montessori-Pädagogik es vermag, diese zu erhalten und zu fördern und die Kinder dabei zu begleiten, zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstvertrauen zu finden."  Kontakt: christiane.ostrin@montessori-bb.de

Sr. Petra mit Alexander Henny (Urenkel von M. Montessori)

Sr. Petra Stelzner ist neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für den Vorstand des Landesverbandes als Leiterin des Montessori Zentrums Berlin tätig. Sie leitet Ausbildungskurse im In- und Ausland und arbeitet als Trainerin für Theorie, Mathematik und Kosmische Erziehung; sie begleitet Einrichtungen und Einzelpersonen als Coach und veranstaltet Ausstellung für historische Montessori-Literatur. Sie ist Mitglied von Montessori Europe und der AMI.

 „Die Ideen von Maria Montessori sind für mich immer wieder eine Quelle der Inspiration: In ihr Denken einzutauchen und ihre Vorstellungen ins 21. Jahrhundert zu übersetzten ist für mich Glück und Herausforderung zugleich.“

 

*© 2016. Jörg Kretschmann, Christian Apple and Julius Erdmann.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.